|
CD PRODUKTION
Basis jeder CD-Produktion bildet eine vorhandene Aufnahme in Form einer Master-CD, welche zur Vervielfältigung kommt.
Die Schritte von der Aufnahme bis zur fertigen CD sollen hier beschrieben werden.
Gerhard Bronner & Elfriede Ott (Peter Hammerschlag)
Wiener Symphoniker LIVE im Konzerthaus
AUDIO-Book Infernal Comedy John Malkovich
Die Aufnahme
Um welche Arten von Aufnahmen es sich handeln kann, wird im Menü "Die Aufnahme" ausführlich beschrieben
Schnitt
Das Thema Schnitt gehört praktisch zu allen Arten von Aufnahmen / Produktionen, also auch zum LIVE-Mitschnitt, selbst wenn es nur eine Aufzeichnung eines Konzertes gibt, ist es möglich gewisse Korrekturen zu machen (Pausen, Störgeräusche, Wiederholungen).
Der Sinn des Schneidens erklärt sich durch den Künstler, der den Intentionen des Komponistes bzw. Textdichters möglichst nahe kommen will. Fehler, die beim Aufnehmen passieren, können korrigiert werden. Natürlich passieren sie nicht ganz unvorhergesehen. Das Schneiden ist ein Vorgang, der von Anfang an Teil einer Produktion ist.
Und weil es verschiedene Schnitt-Methoden gibt, verlaufen Aufnahmesitzungen nach Regeln, die von der jeweiligen Methode abhängen. Die Methoden selbst ergeben sich durch die vorhandene Zeit, das Budget, durch Erfahrung und Praxis von Musiker und Tonmeister und dem angestrebten Zweck der Produktion.
Unser Equipment ist so ausgelegt, daß Takes unmittelbar nach dem Aufnehmen geschnitten werden können, damit es nicht passieren kann, dass die eine oder andere Stelle nicht "gedeckt" (also zufriedenstellend aufgenommen) ist. So erspart man dem Künstler unnötige Wiederholungen ein- und derselben Stelle. Dies ist im Studio eine Selbstverständlichkeit und (auf Wunsch) auch bei Aussenaufnahmen möglich.
Überzeugen Sie sich selbst, um wie vieles schneller man auf diese Weise zum Ziel kommt !
Mischung
Jeder Zuhörer hat entsprechend der eigenen Hörerfahrung eine ganz bestimmte Klangvorstellung, insbesondere wenn das eigene Instrument (die eigene Stimme) erklingt. Wenn man sich selbst auf Fotos sieht, und sich ganz fürchterlich findet, gefällt es anderen meistens gut. Das wichtigste ist also, sich akustisch nicht in den Vordergrund zu stellen, obwohl es technisch machbar ist, weil sonst Natürlichkeit und Ausgewogenheit der Aufnahme darunter leiden.
Der persönliche Geschmack richtet sich auch nach dem Bedürfnis von Räumlichkeit, als würde man im Konzertsaal sitzen und nicht vor 2 Lautsprechern. Viele bevorzugen eher den direkten "handfesten" Klang, der eine analytische Wiedergabe und ein genaueres Nachvollziehen musikalischer Linien ermöglicht.
Wir, bei TONAL, legen uns diesbezüglich nicht von vornherein fest, so daß während des gesamten Produktionsprozesses Änderungen in die eine oder andere Richtung möglich sind.
Mastering
Unter Mastering versteht man das Bearbeiten einzelner Spuren oder der fertig gemischten Aufnahme, zum Unterschied vom Mischen, wo es um das Verhältnis der einzelnen Spuren (Stimmen, Instrumente) zu einander geht.
Beim Mastern werden folgende Parameter verändert:
Klangfarbe (Filter, Equalizer) Dynamik (Kompression, Limiter, Gate) Raum (Delay, Echo, Hall) Störungen hinzufügen (Verzerrer, etc.) Störungen beseitigen (Entrauschen, Entknacksen, etc.)
Auch wenn es auf den ersten Blick unnatürlich erscheint, was mit einer Aufnahme alles geschieht, bis sie auf CD gepresst wird; so kommt es letztlich auf die Dosis an, ob man ein Kunstprodukt erzielt, oder sogar der Natur physiologisch ein Stückchen näher kommt.
"... Die CD ist leiser als andere ..."
Egal ob man eine Hip-Hop Produktion macht oder ein Quartett von Beethoven aufnimmt. Was einem Zuhörer als erstes auffällt, ist die allgemeine Lautstärke einer CD. Und wer ahnt schon gleich zu Beginn, zu welchem Kraftausbruch das Ensemble im Laufe des Stückes noch fähig ist ?!?
Wirklich relevant ist die Frage der Lautstärke spätestens dann, wenn eine CD im Radio gespielt werden soll. Leider wird aber immer noch Lautstärke mit (Klang-) Qualität in einem Atemzug genannt, sodass man als Tonmeister entweder Aufklärungsarbeit leisten oder einen Kompromiss erzielen wird.
"... muss man ein crescendo spüren ? reicht es nicht, wenn man es erahnt ... ? "
In diesem Zusammenhang könnten noch viele andere Fragen auftauchen ... wir versuchen es gar nicht erst dazu kommen zu lassen, wenn wir schnell verstehen können, welcher Hauptverwendungszweck hinter einer Aufnahme steht und was Ihnen und Ihren Zuhörern am wichtigsten ist.
Eines ist allerdings klar: mit einer Aufnahme kann man nicht gleichzeitig einen HiFi-Freak vom Hocker hauen und den Ansprüchen einer CD fürs Auto gerecht werden.
Grafik
Man sieht mit den Fingern Spürt mit den Ohren Und hört mit den Augen
... oder wie war das nochmal ...
Man muss nicht gleich an eine "Goldene" denken, wenn man einen LIVE Mitschnitt braucht. Aber auch hier kann man sich Gedanken darüber machen, wie die CD aussehen soll ...
Ein Bild ... gemalt ? ... nein: Foto ! ... vor dem Riesenrad ... doch besser mit neutralem Hintergrund ... oder vielleicht in schwarz-weiss ? ... Ich habs: Blumen wären ideal und ein kleines Bild von mir ins Booklet hinein !
Ein bisschen viel auf einmal - nicht ?
Am besten, Sie geben uns Fotos, Texte und alle Information, die mit auf die CD kommen sollen - den Rest erledigen wir für Sie !
CD Pressung
Als langjähriger Partner zweiter bedeutender Presswerke im EU-Raum sind wir in der Lage, Ihre CD-Pressung auf dem letzten Stand der Technik und zu einem äusserst attraktiven Preis durchzuführen.
Um die Urheberrechte der Autoren und Komponisten zu wahren, müssen alle CD-Produktionen bei der Austro Mechana angemeldet werden. Wir erledigen das für Sie !
Wenn Sie Interesse an einem unverbindlichen Angebot haben, schicken Sie uns bitte ein mail mit den Angaben bezüglich Seitenzahl des Booklets, Auflagenhöhe, etc...
Die fertige CD
Tonstudio mit eigenem Label
Damit sind wir in der Lage, Ihre Produktion einem breiteren Publikum zu präsentieren
Ihre CD kann auch über Amazon vertrieben werden, wir erledigen das für Sie
|
|