|
DIE AUFNAHME
Es gibt natürlich eine Unmenge an Gründen, warum man in ein Tonstudio geht. An dieser Stelle seien nur einige erwähnt, die jedenfalls üblich sind ... Als Produzent, um einen professionellen Partner für Neuerscheinungen zu gewinnen Als Künstler, um eine Atmosphäre für seine künstlerische Entfaltung zu finden Als Ensemble, um sich mit einer aktuellen CD der Öffentlichkeit vorzustellen Als Sänger, um ein Demo für Agenturen und Wettbewerbe aufnehmen Als Interpret, um seinen Konzertbesuchern eine aktuelle CD mitzugeben Als Hobbymusiker, um eine CD für Verwandte und Freunde aufzunehmen Als Musikliebhaber, um seine Lieblingstitel endlich auf einer CD zu haben Als Musiksammler, um wertvolle Platten und Bänder digitalisieren zu lassen Als Mentor, um auf in Vergessenheit geratene Künstler aufmerksam zu machen Damit wir Ihnen ein passendes Angebot machen können, benötigen wir Ihre Angaben laut Fragenkatalog
Studioproduktion
Es gibt natürlich eine Unmenge an Gründen, warum man in ein Tonstudio geht. An dieser Stelle seien nur einige erwähnt, die jedenfalls üblich sind ... Als Produzent, um einen professionellen Partner für Neuerscheinungen zu gewinnen Als Künstler, um eine Atmosphäre für seine künstlerische Entfaltung zu finden Als Ensemble, um sich mit einer aktuellen CD der Öffentlichkeit vorzustellen Als Sänger, um ein Demo für Agenturen und Wettbewerbe aufnehmen Als Interpret, um seinen Konzertbesuchern eine aktuelle CD mitzugeben Als Hobbymusiker, um eine CD für Verwandte und Freunde aufzunehmen Als Musikliebhaber, um seine Lieblingstitel endlich auf einer CD zu haben Als Musiksammler, um wertvolle Platten und Bänder digitalisieren zu lassen Als Mentor, um auf in Vergessenheit geratene Künstler aufmerksam zu machen Damit wir Ihnen ein passendes Angebot machen können, benötigen wir Ihre Angaben laut Fragenkatalog.
Philharmoniker beim Forellenquintett
Jörg Demus - Schumann mit Publikum
CD-Aufnahme mit Komponist Stefan Pelzl
Aussenaufnahme
Unter Aussenaufnahmen verstehen wir Produktionen, die in ausgewählten Sälen stattfinden, um einerseits der Grösse des Ensembles Rechnung zu tragen und andererseits um akustische Eigenheiten von Sälen von Anfang an in den Prozess der Aufnahme miteinzubeziehen. Solche Produktionen finden ohne Publikum statt, können aber (und werden auch gerne) im Rahmen von Konzerten durchgeführt, weil der Saal dann bereits zur Verfügung steht; also ein paar Tage vor oder nach einem Konzert, wobei das Konzert selbst natürlich auch aufgenommen werden kann. Das technische Equipment wird (nach Möglichkeit) in einem separaten Raum - mobiler Regieplatz - aufgebaut, mit einer Sprechverbindung in beide Richtungen, um eine professionelle Aufnahmeleitung zu ermöglichen. Damit wir Ihnen ein passendes Angebot machen können, benötigen wir Ihre Angaben laut Fragenkatalog . Aufnahmen dieser Art bedürfen natürlich einer längerfristigen Planung, um die Verfügbarkeit des gewünschten Saales und ein optimales Verhältnis von Kosten und Nutzen zu erreichen.
Paul Badura-Skoda Jörg Demus, Thouron (F)
Seifert-Quartett Wiener Staatsoper
Musikfest La Prée Frankreich
Ensemble "Schlagfertig" Wiener Staatsoper
Stefan Stroissnig & Lisa Oishima im Beethovensaal
Steinway D ideal für Prokoffief
LIVE-Mitschnitt
KONZERT LIVE MITSCHNITT
Sie wollen Ihr Konzert aufnehmen lassen.
Wir kommen mit unserem mobilen Equipment in den Konzertsaal oder auch "Open-Air" und installieren uns (nach Möglichkeit) in einem separaten Raum, siehe auch mobiler Regieplatz.
Klavieraufnahme Musikverein - Brahmssaal
2 Mikros für ein 60-Mann-Orchester
Demo CD
Eine Demo CD kann Titel enthalten, die bereits aufgenommen worden sind oder völlig neu entstehen; es kann sich also um eine reine CD Produktion handeln, Teile eines Konzertmitschnittes oder die Aufbereitung von Archivmaterial. Im Gegensatz zur CD-Produktion werden aus Kostengründen die Anzahl der Titel beschränkt, das eigene Instrument / die eigene Stimme in den Vordergrund gestellt, damit nur das präsentiert wird, worauf es dem Zuhörer (Agent, Veranstalter, Produzent ...) ankommt. Die von uns meistgefragte Art einer Demo-CD ist ein Neuaufnahme von ein paar Arien / Liedern mit Klavierbegleitung. Die Aufnahme selbst dauert hierbei ca. 2 Stunden, Schnitt / Mastering nochmal so lange. Inclusive der Anfertigung von 5 oder 10 CDs mit 4-färbigem Aufdruck ist die ganze Arbeit in 5 Stunden erledigt und kostet ...Das vorhandene Budget soll dort investiert werden, worum es bei der CD geht !
Open Air
Wenn das Wetter mitspielt, ein einmaliges Erlebnis !
"Staatsvertragskonzert" Blasorchster Bad Vöslau
Jörg Demus Thouron, Frankreich
Acis und Galatea Burgarena Reinsberg
Beschallung
Beschallung und CD Produktion
Giacomo Variations im Schloss Versailles
Mobiler Regieplatz
Wir wollen, dass Sie sich - als Künstler - vor allem um Ihre Musik kümmern, und lassen die Technik nicht zum Selbstzweck werden.
Wenn Sie auch Interesse an unserer Arbeit haben, lassen wir uns gerne über die Schultern schauen ... bitte sehr !
Mobiler Regieplatz in der Sakristei
LIVE-Mitschnitt Die Schöpfung
Aufnahmeleitung
Eine wesentliche Aufgabe fällt dem Aufnahmeleiter zu, der unter ständiger Berücksichtigung der Interessen potenzieller Käufer und Hörer der fertigen CD, gemeinsam mit den Interpreten die Werke, die zur Aufnahme stehen, musikalisch verpacken muss.
Er kann bereits mit klanglichen Vorstellungen an den Tontechniker herantreten, bevor noch ein Ton oder ein Wort aufgenommen wurde, oder sich von den Gegebenheiten inspirieren lassen, um sich voll und ganz auf die Noten- bzw. Texttreue zu konzentrieren.
Zum richtigen Zeitpunkt lobende Worte für die Musiker zu finden, und dann wieder die nötige Strenge einzufordern, gehört natürlich auch dazu !
Was hat das alles mit uns zu tun ?
Abhören von Aufnahmetakes Symphonia Schrammeln
Wollen Sie das Lied nicht einen Halbton höher singen ?
Wo bitte ist der "Master" ?
Es gibt 3 Möglichkeiten, wie wir bei Aufnahmen verfahren können:
Die Interpreten entscheiden selbst, welche Teile von Aufnahmen (Takes) genommen werden sollen, der Tontechniker macht eine entsprechende Schnittliste (Sparversion)
Der Tontechniker fungiert auch als Aufnahmeleiter und erarbeitet gemeinsam mit den Interpreten die aufzunehmenden Stücke (Bei Text, Solo- oder Kammermusikaufnahmen und LIVE-Mitschnitten)
Es gibt einen eigenen Aufnahmeleiter, der entweder von uns zur Verfügung gestellt wird, oder Sie bringen Ihren Wunsch-Aufnahmeleiter mit (z.B. bei größeren Ensembles oder nicht alltäglichen Aufnahmen)
|
|